News & Rider

Marmolada

Die Königen der Dolomiten. Die obere Station ist mit der neuen Gondel schnell erreicht. Von dort aus sind es „nur noch“ 1 ½-2 Stunden bis auf den Gipfel auf 3.334m, der Punta Penia, von der man die hochalpine Nord- oder Nordostwand nach Canazei abfahren kann (Schwierigkeitsgrad: extrem schwierig *****). Der Vorvater des Steilwandfahrens, Heini Holzer hat 1970 diese 50 ° steile Gletscherwand erstbefahren. Wer auf seinen Spuren wandeln will, sollte sich auf jeden Fall einen professionellen Bergführer nehmen. Die zahl- und variantenreichen Abfahrten der Nordflanke führen zum Lago der Fedaia.  Das Gelände ist offen, mittelsteil und sehr breit (Schwierigkeitsgrad schwer ***). Bestens geeignet für den erfahrenen Freerider, der lange „turns“ in den Powder ziehen möchte. 20 bis 30cm sind an der Marmolada optimal, um mit High-Speed den durchschnittlich 30 Grad steilen Hand mit steten Blick auf die Talsperre des Passo Fedaia abzusurfen, Freeriden in Vollendung!

 

Die Abfahrten sollten aber nur bei optimalen Bedingungen befahren werden. Wer sich langsam rantasten möchte, wählt einfach die Vecchia Piste (mittelschwer**) neben den Aufstiegsanlagen am Passo Fedaia. Aber Vorsicht: Die Carabineri, meistens als Tourist verkleidet, sind wachsam. Denn das Freeskiing unmittelbar neben den offiziellen Pisten wird in den Dolomiten drakonisch bestraft. Ein besonderers „Schmankerl“ sind auch die hochalpine Abfahrten „Antermoia“ zur Gondelstation Malga Ciapela (sehr schwer ****) oder an der Südwand, die „Forcella Marmolada“ (Schwierigkeitsgrad: extrem schwierig *****). Sie sind aber nur dem erfahrenen Alpinisten vorbehalten.

Skirider's Links: www.planetmountain.com/freerider/itinerari/italia/marm.html und  www.marmolada.com

Marmolada Ostseite
Quelle: ww.planetmountain.com